Straßen- und Platzgestaltung

Entwurf und Gestaltung von Straßen- und Platzräumen – nach der von uns maßgeblich mit entwickelten Methoden der Ganzheitlichen Straßenraumentwurfes – sind traditionelle Arbeitsschwerpunkte. Viele Projekte werden in Arbeitgemeinschaften mit Büros für Stadtplanung und Architektur oder Freiraumplanung bearbeitet. Innovative Lösungen werden von uns zum Entwurf und zum Betrieb von Nahverkehrsanlagen in engen Straßenräumen entwickelt.

Referenzprojekte

Umgestaltung Alter Markt in Wunstorf

Der Bereich Alter Markt in Wunstorf sollte seiner ursprünglichen Funktion als Marktplatz und Eingang in die geschäftliche Innenstadt wieder gerecht werden. Ein weitgehend nutzungsneutrales Gestaltungskonzept ermöglicht heute eine temporäre Nutzung als Parkplatz, Markt- oder Festplatz. Östlich des Platzes ist ein Aufenthaltsbereich angeordnet, der sich durch Natursteinpflaster gegen den in grauem Beton gepflasterten Platzbereich abhebt. Sitzgelegenheiten und ein Wasserspiel laden hier zum Verweilen ein.

Ausführliche Informationen herunterladen


 Umgestaltung Marktplatz in Salzgitter-Fredenberg

Das Einkaufszentrum Gaußstraße wurde im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ durch eine Umgestaltung der öffentlichen Flächen aufgewertet. Der als Marktplatz genutzte Innenbereich, vor der Umgestaltung eine wenig attraktive Fläche, wurde zu durch die Umgestaltung aufgewertet und wird seiner Bedeutung als Quartiersmittelpunkt wieder gerecht.

Ausführliche Informationen herunterladen